Design bedeutet Form und Funktion zu vereinen. Beim Produktedesign ist dies einfach und schnell zu verstehen: Eine Zitronenpresse sollte dem Benutzer erlauben, den Saft einer in der Mitte geteilten Zitrusfrucht relativ rasch zu gewinnen. Philippe Starck wurde Ende 80er berühmt durch seine Designer-Zitronenpresse für Alessi. Ein Objekt, das wir noch heute gerne in der eigenen Küche auf- und ausstellen. Aber ist diese auch funktionell? Wir haben das getestet, und eine einfachen Zitruspresse aus der Migros als Kontrahenten zur Hand genommen. Siehe da: Mit der Migros-Zitronenpresse habe ich den Saft einer Zitrone innert 30 Sekunden sauber in der Schale ohne Kerne. Bei der Philippe Starck Presse dauert es länger, ich muss ein Glas darunter stellen, meine Küchenablage ist voller Spritzer und die Kerne landen im Glas. Aber das Designer Objekt sieht verdammt schick aus. Da fragen wir uns: Ist Form und Funktion bei der Philippe Starck Presse wirklich vereint, oder leidet das eine unter dem anderen? Wir sind der Meinung: „Form follow Function“, die Form muss der Funktion folgen. Erst dann haben wir erstklassiges Design.

Auch bei Grafik Design ist dies nicht anders. Zweck von Grafikdesign ist, das Verständnis der Nachrichten zu erleichtern und die Aufmerksamkeit auf sie zu erhöhen (folge gleich Wikipedia).

Das erste kommerziell genutzte grafische Design hat Dan Schaefler noch unter dem Label „danart“ 1994 entwickelt. Als BNN 1995 gegründet wurde haben wir uns mit Events und Grafik auseinandergesetzt. In der Grafik war es hauptsächlich Grafikdesign im Printbereich. Heute ist es zum grössten Teil Webdesign, Print- und Grafikdesign ist jedoch nach wie vor wichtig und soll integraler Bestandteil der Dienstleistungen von BNN bleiben. Wir bieten:

Logo Design

Weiterentwicklung und Überarbeitung von Logos, Umsetzung der Kundenidee. Mehr zu BNN’s Logo Design hier>

Print Design

Entwickeln von Prospekten, Flyern, Plakaten, Visitkarten und Briefschaften, Beschriftungen. Mehr dazu in Bearbeitung…

Weiterführende Links:

Brandentwicklung

Wie sieht die Corporate Identity Ihres Unternehmens aus, wie kann man diese weiterentwickeln

Web Design 

 

Von der Konzeption, übers Design einer Webseite, bis zur Umsetzung. Von kleinen, feinen Lösungen bis zu grösseren internationalen Projekten. Mehr zu Web Design finden Sie hier >